|
|
1.9. Soll ich Jobangebote in de.comp.lang.php.misc posten?
Eine kurze Umfrage im Januar 2000 in de.comp.lang.php
hat ergeben, dass Jobangebote in der Newsgroup
toleriert werden - auch wenn sie nach Charta streng genommen off-topic
sind - solange sie folgenden Ansprüchen an die äußere Form genügen:
-
Jobangebote sollen im Betrefftext des Artikels die
Kennzeichnung [JOB] haben. Auf diese Weise sind sie
leicht erkennbar und können von den Leuten, die sie nicht sehen
wollen leicht unterdrückt werden, während sie von den Leuten, die
einen Job suchen, leicht gefunden werden.
-
Jobangebote sollten mit der Headerzeile Followup-To:
poster veröffentlicht werden. de.comp.lang.php.misc
nimmt die Veröffentlichung von Jobangeboten hin, ist aber nicht
zur Diskussion über Jobangebote gedacht.
-
Jobangebote sollten nicht übermäßig oft veröffentlicht
werden: Jeder Job sollte nur genau einmal angepriesen werden
und Arbeitgeber mit ständigen oder wiederkehrenden Jobangeboten
sollten nicht öfter als einmal im Monat veröffentlichen. Es
hat keinen Sinn sich aufzudrängen, und bei einem unbeliebten
Arbeitgeber wird in der jetzigen Arbeitsmarktsituation wohl
kaum jemand anfangen.
-
Jobangebote sollten netiquettekonform sein: Der
Absendername soll eine Person ("Paul Arbeitgeber") und keine
Funktion ("Personalbüro Arbeitgeber GmbH") sein. Die angegebene
Mailadresse soll gültig sein. Im Newsartikel soll kein
HTML verwendet werden und Netscape Visitenkarten sollen nicht
verwendet werden; Hochglanz-Blendwerk ist nett für das
Marketing, aber wir sind R&D.
-
Jobangebote können in die formal korrekte Newsgroup
de.markt.arbeit.biete.it-berufe crosspostet werden. Dann ist es
doppelt wichtig, dass ein Followup-To: poster oder
Followup-To: de.markt.arbeit.d gesetzt wird.
de.comp.lang.php.* ist nicht zur Diskussion von Jobangeboten
geeignet!
Wenn Sie als Arbeitgeber nicht in der Lage sind, im USENET
intelligent, kooperativ und regelkonform aufzutreten, sollten
Sie andere Medien für Ihre Personalaquise verwenden, die sich
Ihnen leichter erschließen. Ihre Corporate Identity wird es
Ihnen danken.
|